Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Venhaus » Aktuelles
veröffentlicht am 30.06.2023

5000 Euro für die Tafel Spelle

| Vertreter des Kirchenvorstands der Kirchengemeinde St. Vitus Venhaus übergeben den Mitarbeitenden der Tafel Spelle 5000 Euro.Vertreter des Kirchenvorstands der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus, Spelle-Venhaus haben am Donnerstagabend die Ausgabestelle der Tafel in Spelle am Wöhlehof besucht. Dabei erfuhren sie und einige weitere Interessierte etwas über die Arbeit der Tafel vor Ort.

Etwa 100 Familien aus der Samtgemeinde Spelle besuchen wöchentlich die Tafel Spelle und erhalten den täglichen Bedarf an Lebensmitteln gegen ein symbolisches Entgelt. Insgesamt werden jede Woche bis zu 460 Menschen durch das ehrenamtliche Engagement der 16 Tafel-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter unterstützt. Logistisch erhält das Team der Tafel Hilfe durch den Dachverband der Tafel Lingen, zu dem die Tafel Spelle gehört.

Gerd Korte, Leiter der Tafel Spelle berichtete von seiner leidenschaftlichen langjährigen Arbeit für die Tafel, ebenso von Freuden und Schwierigkeiten. Den Anwesenden wurde deutlich, wie erfüllend die Aufgabe als Leiter der Tafel für ihn und die Zusammenarbeit im Team der Tafel ist.

"Zwei Gruppen haben regelmäßig mit der Tafel zu tun", brachte Pfarrer Ludger Pöttering am Ende der Führung zum Ausdruck, "diejenigen, die bei der Tafel etwas holen, und diejenigen, die etwas bringen. Wir sind in der glücklichen Lage, etwas bringen zu können".

Bei der Bitte um den freiwilligen Gemeindebeitrag in der Kirchengemeinde Venhaus waren im letzten Herbst etliche Spenden zusammengekommen, sodass nun die Summe von 5000 Euro durch die Vertreter der Kirchengemeinde übergeben werden konnte. Auch die Sammlung von Lebensmittelspenden findet in der Pfarreiengemeinschaft Spelle mit ihren vier Kirchengemeinden regelmäßig statt. Das sei wichtig und hilfreich, weil der Bedarf der Tafel in den letzten Jahren stark gestiegen sei, wie Korte betonte.

Das Geld und die Sachspenden der Kirchengemeinde werden verwendet, um die Arbeit der Tafel fortzuführen und den unterstützungsbedürftigen Haushalten auch zukünftig verlässliche Hilfe leisten zu können.