Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Venhaus » Aktuelles
veröffentlicht am 12.05.2021

Marienfahnen in der Venhauser Kirche

„O Maria, ohne Sünde empfangen, bitte für uns“ steht auf der Marienfahne, die jetzt im Marienmonat Mai in der Kirche hängt.

Sie wurde früher zu jeder Fronleichnamsprozession mitgeführt. Es gab wohl zwei Fahnen, die immer von jungen unverheirateten Frauen der Pfarrgemeinde getragen wurden.
Nachdem jahrelang die Fahnen nicht mehr benutzt wurden und sie in Vergessenheit gerieten, wurden sie zwischenzeitlich vergeblich gesucht. Im letzten Jahr wurde eine dieser Fahnen vom Küster in der Kirche gefunden. Sie war völlig unscheinbar verpackt und äußerlich nicht als Fahne zu erkennen.

Beim Anblick der Fahne werden sich bestimmt etliche Frauen daran erinnern, diese schon einmal getragen zu haben. Das Alter der Fahne (mindestens 60 Jahre) und der Verbleib der 2. Fahne (hellblau/Jungfrauenfahne) sind leider nicht bekannt.

maria
du bist nicht systemrelevant
du bist systemsprengerin
du bist kein dogma