Sie befinden sich hier: Startseite » St. Vitus Lünne » Aktuelles
veröffentlicht am 15.09.2023

500 Jahre St. Vitus in Plantlünne - Jubiläum und Pfarrfest

Am 10.09.2023 war es so weit. Nach langer Planung und Organisation fand der Jubiläumsgottesdienst und das Pfarrfest im Schatten des Kirchturms in Lünne statt. Und ein schattiges Plätzchen konnte man bei den hochsommerlichen Temperaturen gut aufsuchen.

Pfarrer Pöttering begrüßte zu Beginn des Gottesdienstes alle Anwesenden und besonders Weihbischof Johannes Wübbe, der gekommen war, um das Jubiläum mit der Kirchengemeinde und den Gemeindemitgliedern zu feiern.
Sei es bei Worten in der Einführung, in der Predigt oder in den Fürbitten: man war sich einig, dass die Steine der 500 Jahre alten Kirche so Einiges erzählen könnten.

Wie auch in Vergangenheit soll die Kirche weiterhin ein Ort des Glaubens, der Gottesdienstfeier, der Freude, der Trauer, des Bittens und des Betens sein. Mitgestaltet wurde der Gottesdienst von Spatzenchor, Kinderchor und den Vocals, die mit ihrem Gesang wieder einmal für eine besondere festliche Stimmung sorgten. Auch die verschiedenen Banner zeigten, wie vielfältig Gemeinde in Lünne ist.

Zum Einsatz kam im Gottesdienst auch der eigens für das Jubiläum kreierte Weihrauch der Lünner Messdiener. Diese hatten vor einiger Zeit Besuch von der Mini-AG des Bistums und haben ein Weihrauch-Tasting durchgeführt.

Ein herzliches Dankeschön an Alle, die im Vordergrund und im Hintergrund zu dem guten Gelingen des Gottesdienstes beigetragen haben!

Bei bestem Sommerwetter fand im Anschluss das Pfarrfest rund um das Oscar-Romero-Haus und das Haus Schmeing statt. Viele Vereine und Verbände sorgten für das leibliche Wohl und boten viele Spaß-Angebote für Klein und Groß. Musikalisch wurde das Fest vom Musikverein Beesten-Lünne untermalt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligten, die diesen Nachmittag zu einem gelungenen Festtag gemacht haben, besonders bei den sehr sommerlichen Temperaturen!

Viele Besucher waren voller Lob über den gelungenen Nachmittag. In diesem Sinne ein tolles Bild, wie bunt und vielfältig kirchliches Leben in Lünne ist.

Der bereits auf dem Pfarrfest zu erwerbende Jubiläumswein fand großen Anklang. Wer noch etwas von dem guten Tropfen erwerben möchte, kann dies weiterhin tun. Infos zu den Verkaufsmöglichkeiten folgen noch.