Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 10.11.2023

Messdiener Neuaufnahme in der St. Ludgeruskirche in Schapen

Mit einem feierlichen Gottesdienst wurden am 04.11.2023, 7 neue Messdiener offiziell in den Dienst aufgenommen:

Tom Kleinbuntemeyer, Laura Kundrun, Moritz Wallmeyer, Joost Middendorp, Philipp Lammering, Xenia Lomakin und Jannes Schmit haben sich nach ihrer Erstkommunion in diesem Frühjahr zum Dienst am Altar entschlossen.

Nachdem sie ihren Dienst bereits einige Male in den Schulgottesdiensten üben konnten, gab es dann am Samstag Abend für die 7 einen feierlichen Gottesdienst mit großem Einzug von hinten, Evangelienlicht und Weihrauch. Sicherlich waren die 7 ein wenig nervös, denn die es gab 7 weitere Messdiener, die mit einzogen.

Sophie Dirkes, Hendrik Heitmann, Stefan Konermann, Marcel Prein, Jule Reekers, Bernd Meyer und Luca von der Haar sind auch mit eingezogen und haben an dem Abend ihren offiziell letzten Gottesdienst gedient. Sie sind bereits seit  zehn Jahren Messdiener und wurden an dem Abend für ihren treuen, motivierten und zuverlässigen Dienst geehrt.

Die neuen Messdiener wurden in dem Gottesdienst durch Pastor Kern gesegnet. „Es ist nicht nur Dienst im Gottesdienst, sondern Dienst an Gott und auch an den Menschen hier in der Gemeinde.“

Auch seitens der Kirchengemeinde wurden die neuen Messdiener begrüßt und die älteren Messdiener für ihren 10-jährigen Dienst mit einer kleinen Aufmerksamkeit verabschiedet.

Der lange und verdiente Applaus der Gemeinde sowohl für die neuen als auch für die ausscheidenden Messdiener zeigte, wie wichtig dieser Dienst für die Gemeinde ist.

Danke den neuen Messdienern für ihre Motivation und immer viel Freude an ihrem neuen Dienst und Danke den Messdienern für ihren langen zuverlässigen, treuen und motivierten Dienst in der St. Ludgerusgemeinde.