Sie befinden sich hier: Startseite » St. Ludgerus Schapen » Aktuelles
veröffentlicht am 20.02.2024

"Zeichen des Glaubens"

"Erstkommunionkinder 2024 knüpfen Rosenkränze"

"Kloster entdecken"

Die Erstkommunionkinder und Eltern waren am Montag, den 19.02.24 unterwegs zum Kloster Thuine. Schwester Maria Clara zeigte den Kindern die Klosterkirche - dabei entdeckten die Kinder das große, beeindruckende glänzende Bild im Altarraum der Kirche. Das Christusbild aus glitzernden Steinen aufgeklebt mit einem liebevollem Blick, dass Allen sagt, dass "Jesus uns auf Augenhöhe ansieht, uns schützt und liebt".

Im Klostermuseum konnten Schätze des Glaubens und des Alltags aus den verschiedenen Ländern erkundet werden, in denen die Schwestern unterwegs waren und sind.

Gemeinsam in der Runde knüpfte dann jedes Kind seinen eigenen Rosenkranz, der die Kinder nun als Zeichen des Glaubens begleitet und stärkt. Zusammen setzten alle dann diese Glaubensinhalte in die Tat um und beteten gemeinsam Elemente aus dem Rosenkranz.

Im Miteinander rundete der Tag mit einem Kuchenessen ab und alle Kinder bekamen von Schwester Maria Clara einenn "Schutzengelstein" mit, der diese auf ihrem Weg begleiten und beschüzen soll.

Rosenkränzeknüpfen Ekokids 2024