Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 22.11.2023

Martinsfest in der Kita St. Johannes

Der Höhepunkt des Herbstes ist für viele Kinder das St. Martinsfest. Auch wir aus der Kita St. Johannes beschäftigen uns mit dem Leben des heiligen Martins.

Wir hören Geschichten vom St. Martin, wir singen Lieder und setzten uns mit dem „Teilen und Helfen“ intensiv auseinander. Genauso wie es Martin vor vielen, vielen Jahren gemacht hat, möchten auch wir Menschen helfen, denen es nicht so gut geht.

Es ist schon Tradition geworden, dass die Väter mit den Kindern gemeinsam Laternen basteln. In diesem Jahr gestalten wir Laternen aus Papiertüten. Ein Einhorn, ein Löwe und eine Rakete standen zur Auswahl.

Eines unserer Höhepunkte ist in diesem Jahr das Treffen zum Martinsfest mit allen Kindern und Erzieher/innen im großen Bewegungsraum. Bei gemütlichem Laternenschein singen 100 Kinder die traditionellen Lieder zum Martinsfest. Die Vorschulkinder spielen das Rollenspiel des St. Martin und führen einen Lichtertanz vor.

Zum Abschluss gab es beim gemeinsamen Frühstück und für jedes Kind eine leckere Martinsgans.