Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 01.03.2024

„Bunte Farben - Bunte Kita“ – Projektwoche während der Karnevalszeit in der Kita St. Johannes

Bunt, vielfältig, kreativ und natürlich auch ein bisschen wild – so ging es in der Projektwoche vor den Karnevalstagen in der Kita St. Johannes in Spelle zu. Rund um das Thema „Bunte Farben – Bunte Kita“ konnten unsere Kinder aus dem Kindergarten und unserer Krippengruppe gemeinsam viele tolle, kunterbunte Aktionen und Angebote erleben.

Im Vorfeld wurde die ganze Kita dekoriert und geschmückt, die Vorfreunde bei den Kindern und ErzieherInnen war groß. Jeder Tag unserer „bunten Woche“ war einer anderen Farbe gewidmet. Die Kinder waren eingeladen, am jeweiligen Tag mit farblich passender Kleidung und Accessoires in die Kita zu kommen. Die Beteiligung war riesengroß.
Ein ganz herzliches Dankeschön für die Unterstützung des Projektes auch noch einmal an die Eltern!  

Die „bunte Woche“ wurde mit einem gemeinsamen Stuhlkreis eröffnet, in der alle Aktivitäten vorgestellt wurden. Die Kinder konnten zum Beispiel gruppenübergreifend mit gelbem Rasierschaum experimentieren, grüne Puste-Frösche gestalten, orange Zaubertricks ausprobieren oder rote Luftballon-Raketen starten. Jeder Projekttag endete mit einer großen Polonaise durch die Kita. Bei der anschließenden Disco wurde zu den Lieblingsliedern der Kinder ausgelassen gefeiert und getanzt.

Außerdem wurde das Bilderbuch vom Elefanten „Elmar“ thematisiert, in dem ganz kindgerecht Werte wie Vielfalt, Toleranz, Mut und Anderssein dargestellt werden. Uns als pädagogisches Team ist es wichtig, unsere Kinder stark zu machen und für Vielfalt und Individualität zu sensibilisieren.