Sie befinden sich hier: Startseite » St. Johannes Spelle » Aktuelles
veröffentlicht am 21.12.2023

Baumaßnahme St. Johannesstift

Wie bekannt, wird nach langer und intensiver Vorbereitung diese Baumaßnahme Anfang Januar 2024 endlich beginnen.

Zunächst wird sich für die Bewohnerinnen und Bewohner nichts ändern, da in einem ersten Schritt mit dem Bau des Wohn- und Pflegegebäudes im heutigen Gartenbereich begonnen wird. Dieses Gebäude soll im Herbst 2025 fertiggestellt sein. Erst danach wird der Umzug aus den Wohnbereichen 1 und 2 sowie aus dem Wohnbereich „Franziskus“ in diesen Neubau erfolgen. Der Wohnbereich „Garten“ bleibt erhalten. Allerdings wird sich für diesen Wohnbereich während der Bauphase der Zugang etwas verändern, da der Standort des Neubaus dies erfordert.

Die Baumaßnahme erfolgt in zwei Bauabschnitten:

1. Bauabschnitt im heutigen Gartenbereich: Neubau des zweigeschossigen Wohn- und Pflegegebäudes für insgesamt 60 Bewohnerinnen und Bewohner (aufgeteilt in vier Wohnbereiche mit jeweils 15 Bewohnerzimmern).
Danach erfolgt im Herbst 2025 der Abriss des kompletten Gebäudes entlang der Johannesstraße (alter Krankenhaustrakt und Wohnbereich „Franziskus“).

2. Bauabschnitt entlang der Johannesstraße: Neubau des Vorplatzes mit Sitz- und Parkmöglichkeiten, des Eingangsbereiches, der Cafeteria, der Kapelle und des Verwaltungsgebäudes. Dieses sogenannte Verwaltungsgebäude ist dreigeschossig geplant. Allerdings ist für die Verwaltung nur das Erdgeschoss erforderlich. Es bietet darum außerdem Platz für die Umkleideräume der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, einen Pausenraum, eine Teeküche und einen Besprechungsraum im ersten Obergeschoss und Räumlichkeiten für die Schwesternklausur und für eine Seniorenwohnung im zweiten Obergeschoss.

Die Baumaßnahme wird voraussichtlich insgesamt dreieinhalb Jahre dauern und 15,5 Mio. Euro kosten. Das ist eine sehr hohe und anspruchsvolle Investition. Aber wir dürfen davon ausgehen, dass wir mit dem dann entstandenen St. Johannesstift für viele weitere Jahre Wohn- und Pflegeraum für viele Seniorinnen und Senioren schaffen, der unverzichtbar ist. Und das erfordert und rechtfertigt diesen hohen Einsatz.

In der St.-Johannes-Kirche hängen Pläne und Ansichten, auf denen Sie erfahren können, wie der Gebäudekomplex geplant ist. Schauen Sie beim Besuch der Kirche gerne auf die Aushänge.