veröffentlicht am 31.03.2024

Frohe Ostern!

Wir wünschen allen frohe und gesegnete Ostertage und dass die österliche Haltung des Auferstandenen Halt gibt und unsere Lebenshaltung prägt!

Das Bildmotiv finden Sie auch auf den vier Osterkerzen in den Kirchen der Pfarreiengemeinschaft.

Das Motiv auf den Kerzen hat mit dem aktuellen Jahresmotto WELTbeWEGend zu tun:

Hände und Arme von Menschen unterschiedlichen Alters und Geschlechts und verschiedener Herkunft zeigen Haltung. Das Miteinander hält in aller Beweglichkeit und Unterschiedlichkeit.

Nur weil mehrere Leute festhalten, ist diese Haltung möglich, die den Rahmen schafft für das Jahresmotto WELTbeWEGend: Das Drumherum, die Menschen, sind Leitplanken, damit die Welt nicht aus dem Rahmen fällt, haltungslos wird oder sich sogar enthält.

Menschen mit Haltung geben Rückhalt, handeln gehaltvoll und halten wach. Sie halten anderen etwas entgegen und sich selbst nicht zurück.

Der Inhalt bzw. die Haltung, um die es beim Osterfest geht, ist die Haltung des Auferstandenen. Derjenige, den Gott auferweckt hat, hat den Aufstand und Haltungswechsel aus dem Tod vollzogen.

Die farbigen Quadrate auf der Osterkerze in den Farben unserer vier Kirchengemeinden deuten an, dass diese Botschaft sich in der ganzen Pfarreiengemeinschaft bunt ausbreiten möge und dadurch Haltungen im Dorf und darüber hinaus in Bewegung bringt. Somit ist und wird die Osterbotschaft WELTbeWEGend.