Kindertagesstätte St. Johannes Spelle

Wir über uns

Der St. Johannes Kindergarten ist eine Kindertagesstätte in Trägerschaft der katholischen Kirchengemeinde.

Die Einrichtung besteht aus vier Kindergartengruppen und einer Krippengruppe

• Zwei Regelgruppen können je 25 Kinder aufnehmen und werden von zwei Erzieherinnen betreut und begleitet.
  • In den zwei integrativen Gruppen sind jeweils 18 Kinder, wovon biszu vier Kinder den Anspruch auf sonderpädagogischen Förderbedarf haben.
    Gründe hierfür können unter anderem: Behinderung, Sprachauffälligkeiten oder sonstige Beeinträchtigungenn sein. In diesen Gruppen arbeitet zusätzlich zu den beiden Erzieherinnen eine Heilpädagogin.
  •
  • In der Krippengruppe (Storchennest) können 15 Kinder aufgenommen werden. Diese werden von zwei Erzieherinnen und einer sozialpädagogischen Assistentin betreut und begleitet.

Mehr zu unserer Einrichtung finden Sie in unserem Flyer.

Leitung der Einrichtung: Luisa Liebing

Johannesstr. 11
48480 Spelle
Fax: 05977 - 20 42 34
E-Mail: info@stjohannes-kita.de

Blick aus dem Gemeindezentrum Arche auf die Räume der Kita Weidenkirche auf dem Spielplatz der Kita für religiöse Bildung u. Erfahrungen Fußballtore auf dem Spielplatz der Kita Spelle

Kindergarten Kernöffnungszeiten 2023/2024:
Montag- Freitag                08.00 - 13:00 Uhr
Ganztagsgruppe (mo-do):   08.00 - 16:00 Uhr, freitags bis 15:00 Uhr

Kindergarten Randöffnungszeiten 2023/2024:
13:00 - 14:00 Uhr (mit Mittagessen)

Krippe Kernöffnungszeiten 2023/2024:
Montag- Freitag:     08:00 - 13:00 Uhr
In der 5-Stunden-Betreuung wird in der Regel gemeinsam ein Mittagessen eingenommen oder die Kinder vor dem Mittagessen abgeholt.

Krippe Randöffnungszeiten 2023/2024:
Montag- Freitag:     07:30 - 08:00 Uhr und 13:00 - 15:00 Uhr

Unser Leitbild und Zertifikate

Unser Kindergarten ist ein Lebens- und Entwicklungsraum für viele Kinder mit einer Vielfältigkeit an Räumen, Spielangeboten und Erzieherpersönlichkeiten. Es gibt sowohl zahlreiche Möglichkeiten zu Bewegungs-Aktivitäten als auch zur Ruhe und Entspannung.

Für die Natur- und die erweiterte Lebensraumerfahrung steht uns ein weitläufiges Außengelände mit einer Vielzahl an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Wir arbeiten in festen Gruppen, um eine positive Entwicklung vom ICH als Grundlage zum DU als Gemeinschaft zu erleben. Hierbei bestimmen klare Strukturen und immerwiederkehrende Abläufe den Tagesablauf. Sie geben den Kindern ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit. Ebenfalls gehört zum Selbstverständnis unseres Hauses, dass wir grundsätzlich für alle Kinder offen sind, egal welcher Volkszugehörigkeit, Staatsangehörigkeit, Konfession oder sozialer Schicht sie angehören.

Aktuelles

Alle wichtigen Infos und aktuelllen Nachrichten bekommen die Eltern, deren Kinder die Kita besuchen, per Kita-Info-App datenschutzkonform direkt aufs Smartphone (z. B. für das Android- oder das iOS-System).