veröffentlicht am 15.01.2018

Verabschiedung von Pastor Daniel Brinker

„Es gibt auch eine Zeit nach Daniel“, sagte Pfarrer Pöttering am Sonntagmorgen bei den Vermeldungen in der Hl. Messe in Spelle und blickte auf die Veränderungen der nächsten Wochen nach Pastor Brinkers Weggang.

Am Vorabend war Daniel Brinker unter beeindruckender Anteilnahme vieler Gruppen, Vereine und  Vertretern aus den vier Gemeinden festlich verabschiedet worden.

Bewegt und dankbar blickten die Redner aus der Pfarreiengemeinschaft und kommunale Amtsträger auf sieben Jahre Tätigkeit zurück. Als in Erinnerung bleibend und bemerkenswert erschien ihnen vor allem seine ansteckende und herzliche Art bei der Mitfeier unzähliger Geselligkeiten wie Schützenfeste und Karneval.

Sowohl der kirchliche Duft des Weihrauchs als auch der Geruch des Schützenfestes haben nach eigenen Angaben das Herz von Pastor Brinker erfüllt und sein Wirken geprägt.

Über 60 Chorsänger aus Spelle, Lünne und Venhaus schlossen sich anlässlich der Verabschiedung erstmalig zu einem großen Chor zusammen und gestalteten den Gottesdienst musikalisch mit.

Anschließend folgte ein Empfang in der Arche bis in die Nacht hinein, bei dem viele Geschenke übergeben und Hände geschüttelt wurden.

Bis Ende März wird Daniel Brinker noch in Venhaus wohnen, bevor er nach Osnabrück umziehen kann. Danach kann Pastor Hubertus Schnakenberg auf die Burg in Venhaus ziehen. Dieser unterstützt ab Februar das pastorale Team, soweit das von Schüttorf aus möglich ist, wo er zunächst noch wohnt.

Wir wünschen Daniel alles Gute und Gottes Segen für seinen neuen Auftrag in der Pfarrei St. Josef, Osnabrück und werden ihn und seinen unnachahmlichen Esprit in lebendiger Erinnerung behalten.

Hier ein Artikel der Lingener Tagespost: https://www.noz.de/lokales/spelle/artikel/1005643/pfarreiengemeinschaft-spelle-verabschiedet-pastor-brinker#gallery&0&0&1005643

Einen schönen Film über seine Verabschiedung finden Sie auch bei YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=F9Xq8akT9wQ&t=1547s

Reiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner BaltesReiner Baltes

Fotos v.o.n.u.: Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes, Reiner Baltes