veröffentlicht am 23.10.2014

Ökumenischer Kinderbibeltag in Schapen

Am Samstag, 18.10.2014, war es wieder soweit! Zum 12. Mal fand ein ökumenischer Kinderbibeltag in der Gemeinde Schapen statt. Dieses Jahr wurde der Tag von der katholischen Kirchengemeinde St. Ludgerus Schapen ausgerichtet und fand im evangelisch-reformierten Gemeindehaus, dem Melanchtonhaus, bei tollem Wetter statt. Viele Helfer von der katholischen und der evangelischen Kirchengemeinde standen mit tatkräftiger Unterstützung zur Seite.

Das Motto des Kinderbibeltages war „Wasser marsch - Gott sorgt für sein Volk“. Es wurde ein umfangreiches Programm auf die Beine gestellt, was ohne zahlreiche Helfer nicht möglich gewesen wäre. Auch Eltern und Großeltern waren im Vorfeld unterstützend tätig. An dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer!

Mitgemacht haben 80 motivierte Schülerinnen und Schüler der Klassen eins bis fünf. Es wurde mottobezogen gebastelt, gemalt, gesungen, vorgelesen und gespielt. Zum Mittagessen gab es Hotdogs und nachmittags leckere Muffins. Obst und Getränke gab es auch reichlich.

Ein Highlight des Tages war sicher eine Aktion der Jugendfeuerwehr Schapen, die einen der sechs workshops organisierte. Mit Hilfe einer Handpumpe konnten die Kinder ihr Geschick unter Beweis stellen und Kegel umspritzen.

Am Ende des Tages waren die Kinder und das Vorbereitungsteam hoch zufrieden und sind mit dem Ohrwurm des Mottoliedes „Ich bin von innen, außen, oben unten glücklich allezeit“ nach Hause gegangen.