veröffentlicht am 16.05.2019

Erstkommunion 2019 

86 Mädchen und Jungen waren in den letzten Wochen zum ersten Mal an den Tisch des Herrn eingeladen. Sie haben ihre Erstkommunion gefeiert, sie durften Jesus begegnen im Brot, ihn in der gewandelten Hostie zu sich nehmen. An diesen Sonntagen sah man in unseren Döfern strahlende Kinderaugen und stolze Eltern, glückliche Katecheten, dankbare Großeltern, die diesen Tag mitfeiern durften, einfach ganz viele zufriedene Gesichter. 

Das Leitwort der Erstkommunionvorbereitung lautete in diesem Jahr: „Jesus segnet uns“. Jesus segnet die Kinder, jedem Einzelnen sagt er:“ Es ist gut, dass du da bist! Es ist gut, dass es dich gibt! Ich segne dich!“ Und dies verdeutlicht er vor den Erwachsenen, indem er sagt: „Lasset die Kinder zu mir kommen! Menschen wie ihnen gehört das 

Reich Gottes!“ Er wendet sich besonders den Kindern zu und stellt sie in seine Mitte. Jesus wohnt überall dort, wo man ihn einlässt und ihn willkommen heißt. In mir – in dir, in vielen Menschen.                     

Herzlich danken möchten wir an dieser Stelle allen Katechetinnen, die die Kinder auf diesen großen Tag vorbereitet haben. Wir bedanken uns bei allen Eltern und Familien, die ihre Kinder auf dem Weg begleitet haben. Wir sagen all jenen danke, die unsere Erstkommunionfeiern mitgestaltet haben auf die unterschiedlichsten Arten und Weisen. 

Für uns als Pfarreiengemeinschaft ist es toll zu erleben, wie Kinder mit ihren Familien Jesus so bewusst in ihr Leben mit hinein nehmen. Wir freuen uns mit all diesen Familien weiter Jesus begegnen zu dürfen, der uns und unser Leben so segnet und uns zum Segensbringer werden lässt.         

 

        

Die Erstkommunionfeiern im nächsten Jahr finden an folgenden Terminen statt: 

 

St. Vitus Venhaus:            19.04.2020

St. Ludgerus Schapen:     19.04.2020

St. Vitus Lünne:                03.05.2020

St. Johannes Spelle:         07.06.2020