veröffentlicht am 21.12.2013

Dr. Thomas Stühlmeyer neuer Pfarrer

Pastorales Team

Mit einem feierlichen Festgottesdienst wurde Dr. Thomas Stühlmeyer am 15.12.2013 durch Dechant Thomas Burke und das pastorale Team der Pfarreieingemeinschaft als neuer Pfarrer unserer Pfarreiengemeinschaft eingeführt.

Nach der Einleitung durch Thomas Burke und dem Einzug, der begleitet wurde von Liedern des Chores, der Gemeinde und den Kindergartenkindern und der Begrüßung durch die Pfarrgemeinderatsvorsitzende aus Schapen, Erika Wiggering, erhielt Pfarrer Stühlmeyer von den Vertretern der vier Kirchenvorstände symbolisch die Kirchenschlüssel und damit auch die "Hausrechte".

Einzug

Pfarrer Stühlmeyer gelang es sofort, die Gläubigen in der prallgefüllten Speller Kirche auf seine Seite zu ziehen, als er seine Predigt mit einem Zitat von Papst Franziskus begann, wonach diese vor allen Dingen eins sein sollte: Kurz!

Und in einem zweiten Punkt sorgte er ebenfalls schnell für Klarheit und Heiterkeit: Bei der Ansprache reiche ein "Pfarrer Stühlmeyer" völlig aus. 

Nach dem Gottesdienst und den Grußworten von Vertretern aus Gemeinden, Politik und Wirtschaft, waren alle Gläubigen in die benachbarte "Arche" geladen, um dem neuen "Oberhaupt" der Pfarreiengemeinschaft persönlich zu begegnen und ihn willkommen zu heißen.

Essen_empfang

Und so durfte Pfarrer Stühlmeyer im Laufe des Tages viele altbekannte und bis dato unbekannte Hände schütteln und bei der Begutachtung des üppigen Geschenktisches dürfte ihm im Rückblick sicher das ein oder andere Gesicht wieder präsent werden.

Reiner Baltes