Sie befinden sich hier: Startseite » Pfarreiengemeinschaft » Aktuelles
veröffentlicht am 12.07.2018

Bedenkenswert  - Sehenswert

Bedenkenswert: „Es geht nicht um unterschiedliche Auffassungen, wie man mit Migranten- und Flüchtlingsbewegungen umgehen soll. Es geht nicht darum, dass man ‚nicht alle aufnehmen‘ kann. Es geht schlicht um ein Mindestmaß an Zivilisiertheit: Wer gerade dabei ist, zu ertrinken, der ist weder Flüchtling, noch Migrant, der ist weder Afrikaner  noch Europäer, weder Muslim noch Christ, der ist ein Mensch, der gerade dabei ist, zu ertrinken, und man muss alles unternehmen, um ihn zu retten!“

Aus: Süddeutsche Zeitung Magazin

Sehenswert: „Papst Franziskus – Ein Mann seines Wortes!“  In dem Film geht es um eine Begegnung mit unserem Papst und seinen Positionen zu den Themen unserer Zeit: um die Bewahrung der Schöpfung ebenso wie um das Armuts- und Flüchtlingsproblem, um Glaubenskrisen, um Liebe, um Familien und Generationen, um das Leben von Beginn bis zum Ende und immer um die Hoffnung. Ein lohnenswerter Film, der zeigt, dass Kirche etwas zu sagen hat in dieser Zeit. Papst Franziskus begegnet uns und macht Mut zum Leben und zur Gemeinschaft der Völker.

Der Film läuft bis mind. 18.07.18 u.a. in Rheine.